Der Spielmannszug Cremlingen

Ein Verein stellt sich vor:

Der Spielmannszug der Freiwilligen Feuerwehren der Gemeinde Cremlingen wurde 1976 gegründet und feierte somit im Jahr 2016 sein 40 jähriges Jubiläum. Der Verein hat im Durchschnitt ca. 70 Mitglieder, von denen etwa 20 Personen aktive Spielleute sind. Neben 40 bis 46 Übungsabenden treten wir ca. 15 bis 20 mal im Jahr in vielen verschiedenen Ortschaften des Landkreises Wolfenbüttel, Gifhorn, Salzgitter, Peine, Wolfsburg und im Stadtgebiet von Braunschweig öffentlich auf. Wir bilden folgende Instrumente im Spielmannszug aus:

Querflöte ( Diskant, 1. und 2. Stimme Sopran, Alt und Tenor ), Lyra, Becken, sowie kleine und große Marschtrommel. Die Instrumente werden vom Verein gestellt, wie auch ein Barett, eine Krawatte und nach drei auswendig gespielten Stücken eine Uniformjacke den Spielleuten zur Verfügung gestellt wird.

Die Mitgliedsbeiträge für aktive als auch für fördernde Mitglieder liegen bei 13,00 €, bzw. höchstens bei max. 31,00 € Familienbeitrag im Jahr. Unser Übungsabend findet jeden Mittwoch ab 18:30 Uhr im Cremlinger Sportheim, bzw. im Vorraum der Cremlinger Turnhalle, Ostdeutsche Straße statt.

Was bieten wir außer der Musik?

Ein gemeinsames Hobby von Erwachsenen, Jugendlichen und Kindern findet man heutzutage sehr selten. Im Cremlinger Spielmannszug ist dieses eine Selbstverständlichkeit. Unser jüngstes aktives Mitglied ist 9 Jahre alt und unser ältester aktiver Spielmann bereits 78 Jahre alt. Der Altersdurchschnitt liegt bei den aktiven Spielleuten bei 22 Jahren. Diese besondere Mischung in der drei Generationen gemeinsam ein Hobby ausüben, macht den Spielmannszug und damit auch die sehr gute Stimmung und Kameradschaft untereinander zu etwas ganz besonderen. Besonders die allerjüngsten werden mit viel Geduld und Engagement an Ihre Musikinstrumente herangeführt. Neben dem Musizieren unternehmen wir aber auch noch jede Menge andere Sachen. So werden regelmäßig Tagesfahrten oder Mehrtagesfahrten in Zeltlager, Freizeitparks oder zu befreundeten Spielmannszügen durchgeführt. Doch damit noch nicht genug, selbstverständlich gibt es auch oft etwas zu feiern. Das bedeutet, Partys und Feste jeglicher Art gehören natürlich mit zu den beliebtesten Freizeitveranstaltungen der Mitglieder im Spielmannszug. Kinobesuche, Weihnachtsfeiern, Spielabende, Weihnachtsmarktbesuche, Grillfeiern und Kinderfeste sind ebenfalls sehr beliebt. Es ist also rundum für jede Menge Spaß und guter Laune bei uns gesorgt und wir hoffen das viele Kinder, Jugendliche und auch Erwachsene Lust bekommen, bei uns im Cremlinger Spielmannszug mitzumachen.

Wer Interesse hat bei uns im Verein mitzumachen, ob aktiv oder fördernd oder sich einfach mal einen Übungsabend anschauen möchte, der ist herzlich eingeladen bei uns vorbeizuschauen.

Unser Übungsabend findet jeden Mittwoch ab18:30 Uhr im Cremlinger Sportheim bzw. im Vorraum der Cremlinger Turnhalle (Ostdeutsche Str.) statt.

(außer in den Sommer- und Winterferien)